Wir Igel sind die jüngsten in unserer Schule und fühlen uns schon richtig wohl in unserer Igelhöhle! Unser Klassenigel Stupsi begleitet uns 9 Mädchen und 6 Jungs überall hin mit und fand die Idee, im Waldklassenzimmer Murmelbahnen und Kastanienketten für den Unterricht zu bauen, ziemlich toll. Im vorgeheizten Waldwagen ist es kuschelig warm und so kann unsere Woche dort mit dem Morgenkreis beginnen.

Wir können nun schon die ersten Buchstaben und Zahlen wie die Erwachsenen schreiben und sind neugierig und gespannt, was wir noch alles lernen und erleben werden in unserem 1. Schuljahr.

 

Hallihallo!

Wir sind die Eichhörnchen, 17 aufgeweckte Zweitklässler. In unserer Klasse lernen 5 Jungen und 12 Mädchen. Es macht uns viel Freude, gemeinsam mit unserem Maskottchen Wuschel zu lernen, zu lachen und die Welt zu erkunden. Wenn ihr uns morgens mit dem Bollerwagen durch Mundingen ziehen seht, wisst ihr: Die Eichhörnchen sind auf dem Weg in den Wald, wo wir einen Tag in der Woche in, von und mit der Natur lernen und eine ganz besondere Zeit erleben dürfen.

 

 

 

Die Fuchsklasse

Wir Füchse sind fünfzehn Kinder, acht Mädchen und sieben Jungen. Das besondere an unserer Klasse ist, dass wir zum Teil Drittklässler und zum anderen Teil Viertklässler sind. Wir lernen gemeinsam in einem Klassenzimmer. Manchmal arbeiten wir gemeinsam am gleichen Thema und manchmal an unterschiedlichen Aufgaben in den jeweiligen Klassenstufen. Ein gutes Team sind wir aber auf jeden Fall, wir spielen miteinander und helfen uns gern. Besonders gern lernen wir im Waldklassenzimmer. Hier können wir mit viel Platz musizieren, bauen, toben und Themen erarbeiten sowie unsere Lernergebnisse auf Arbeitsblättern festhalten. In unserer Klasse gibt es auch eine FSJlerin zur Unterstützung einer Mitschülerin. Sie hilft auch, wenn ein anderes Kind sie braucht. Unsere Lehrerinnen sind Frau Reichel für Mathe, Frau Schäfer für Sport, Frau Schätzle für die Deutsch-Tandemstunde, Frau Ringwald für die Mathe-Tandemstunde und Französisch und unsere Klassenlehrerin Frau Leser, die uns in allen anderen Fächern unterrichtet. Unser Maskottchen ist Fuchsi und seit letztem Schuljahr gibt es auch noch Herrn Fuchs.

 

Wir, die Waschbärenklasse, sind jetzt schon DrittklässlerInnen. Das letzte Schuljahr war gar nicht so einfach mit Fern- und Wechselunterricht und so freuen wir uns besonders, dass in diesem Schuljahr wieder jeden Tag richtig Schule ist.

In unserer Klasse lernen 11 Mädchen und sechs Jungen miteinander. Und natürlich Fredo, der Waschbär, er ist immer dabei und lernt mit uns. Wir sind jetzt schon richtig groß und können Fredo oft bei Fragen helfen.

Wir freuen uns alle riesig, wenn wir freitags in den Wald gehen und den ganzen Tag im Wald lernen. In diesem Jahr werden wir ein Baumtagebuch schreiben und einen Baum ein ganzes Jahr lang beobachten.

 

KONTAKT

Grundschule Mundingen
Karl-Friedrichstraße 22
79312 Emmendingen
 
Tel.:         07641 452-7700
Fax:         07641 52617